Gepr. Personalfachkauffrau / Personalfachkaufmann (IHK)
Inklusive Ausbildereignungsprüfung (IHK)
Live Online-Lehrgang und Präsenz-Blockwoche
Lehrgangsinhalte gemäß DIHK Rahmenplan
Lern- und Arbeitsmethodik
1. Die Lern- und Arbeitsmethodik in ihrer Bedeutung für das »Lernen zu lernen« erkennen
2. Subjektive und objektive Rahmenbedingungen erkennen und deren Einfluss auf das Lernen berücksichtigen
3. Lerntechniken anwenden
4. Zeit- und Themenplanung anwenden
5. Lernmethoden und eingesetzte Lernmedien überblicken
6. Gruppenarbeit praktizieren
7. Grundlagen der Rede- und Präsentationstechniken anwenden
1. Handlungsbereich "Personalarbeit organisieren und durchführen"
1.1 Personalbereich in die Gesamtorganisation des Unternehmens einbinden
1.2 Personalwirtschaftliches Dienstleistungsangebot gestalten
1.3 Prozesse im Personalwesen gestalten
1.4 Projekte planen und durchführen
1.5 Informationstechnologie im Personalbereich nutzen
1.6 Beraten und Fachgespräche führen
1.7 Präsentations- und Moderationstechniken einsetzen
1.8 Arbeitstechniken und Zeitmanagement anwenden
2. Handlungsbereich "Personalarbeit auf Grundlage rechtlicher Bestimmungen durchführen"
2.1 Individuelles und kollektives Arbeitsrecht anwenden
2.2 Rechtswege kennen und das Prozessrisiko einschätzen
2.3 Einkommens- und Vergütungssysteme umsetzen
2.4 Sozialversicherungsrecht anwenden
2.5 Sozialleistungen des Betriebes gestalten
2.6 Personalbeschaffung durchführen
2.7 Administrative Aufgaben einschließlich der Entgeltabrechnung bearbeiten
3. Handlungsbereich „Personalplanung, -marketing und -controlling gestalten und umsetzen“
3.1 Konjunktur- und Beschäftigungspolitik bei der Personalplanung und beim Personalmarketing berücksichtigen
3.2 Personalwirtschaftliche Ziele aus der strategischen Unternehmensplanung ableiten
3.3 Beschäftigungsstrukturen und Personalbedarfe für Produktions- und Dienstleistungsprozesse analysieren und ermitteln
3.4 Personalbedarfs- und Entwicklungsplanung durchführen
3.5 Personalcontrolling gestalten und umsetzen
4. Handlungsbereich „Personal- und Organisationsentwicklung steuern“
4.1 Mitarbeiter beurteilen, deren Potenziale erkennen und fördern
4.2. Konzepte für die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter sowie Qualifikationsanalysen und Qualifizierungsprogramme entwerfen und umsetzen
4.4 Qualitätsmanagement in der Personal- und Organisationsentwicklung einsetzen
4.5 Führungsmodelle und Führungsinstrumente anwenden, Führungskräfte beraten
4.6 Betriebliche Arbeitsformen mitgestalten, Grundsätze moderner Arbeits- und Lernorganisation umsetzen
5. Situationsbezogenes Fachgespräch
Im Situationsbezogenen Fachgespräch soll der Prüfungsteilnehmer nachweisen, dass er in der Lage ist, sein Berufswissen in betriebstypischen Situationen anzuwenden und sachgerechte Lösungen vorzuschlagen. Insbesondere soll er nachweisen, dass er angemessen mit Gesprächspartnern innerhalb und außerhalb des Unternehmens oder der Organisation sprachlich kommunizieren kann und dabei argumentations- und präsentationstechnische Instrumente sach- und personenorientiert einzusetzen versteht.
Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO